Internationale Vorbereitungsklasse

Internationale Vorbereitungsklassen (IVK) als Sprachfördergruppen (Stand August 2023)

Die GHS Burgauer Allee hat seit 2010 zwei und seit 2021 drei internationale jahrgangsübergreifende Sprachförderklassen. Sie helfen der Integration und Deutschförderung zugewanderter Schülerinnen und Schüler, die noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse haben und deshalb dem normalen Unterricht nicht folgen können. Die Themen im Unterrichts sind Hören, Verstehen, Sprechen, Schreiben, Lesen und Handeln im Alltag.

In der IVK 1 und IVK 3 (ukrainische Kinder) wird, wenn nötig, alphabetisiert und die Grundlagen der deutschen Sprache werden vermittelt. In der IVK 2 lernen die fortgeschrittenen Schüler die deutsche Sprache bis zum A2 – Niveau. Dann können sie den normalen Regelunterricht ihrer Stammklasse besuchen.

Die Schülerinnen und Schüler haben zwei Jahre Zeit zum Deutschlernen. Dann wird entschieden, welche Schulform (welcher Bildungsgang) für sie geeignet ist.

Dolmetscher und Sozialarbeiter helfen den Eltern und Kindern.

Der Unterricht in den IVKs erfolgt auch in den Fächern Mathematik, Biologie, Erdkunde, Kunst, Praktische Philosophie, Geschichte/Politik, Arbeitslehre Wirtschaft, Informatik und Sport. Die Unterrichtsprache ist einfach gestaltet, der Unterricht verwendet viele verschiedene Lernmittel. Zusätzlich besuchen die Schülerinnen und Schüler für ausgewählte Stunden auch ihre altersgemäßen Stammklassen, zum Beispiel in Kunst oder Sport. Dort lernen sie die anderen Schulklassen kennen.

Das Ziel der IVKs ist: das Lernen der deutschen Sprache und “ Integration durch Bildung“ .

Wir meinen:

Die mehrsprachige Vielfalt der Kinder ist eine Bereicherung

der Schule und der Menschen in Deutschland.

Herzlich willkommen 🙂

Aktuell werden in den drei IVKs 51 Kinder aus 12 Nationen unterrichtet.

Ansprechpartner der Internationalen Vorbereitungsklassen:

IVK1: Frau Dunja Andriessen dunja.andriessen@ghs-burgauer-allee.de

IVK2: Herr Achim Köllen achim.koellen@ghs-burgauer-allee.de

IVK3: Herr Kristian Katzmarek kristian.katzmarek@ghs-burgauer-allee.de

Wandertag am 29.06.2021
Die IVK 1 und wir (Frau Tatsch/ Frau Ferber) verbrachten schöne Stunden in der Eifel. In Brück besuchten wir die Biologische Station. Besonders interessant: die ausgestopften Biber dort, denn wir lesen aktuell das Buch „Biber undercover“. Auch die sehr nette Führerin „Maria“ erhielt zu ihrer großen Freude ein Exemplar von uns, weil sie Literatur zum Biber sammelt. Dann ging es steil bergan, von 350 Millionen alten (Schiefer-) Gesteinsschichten bis zu den nur 280 Millionen Jahre alten Bundtsandsteinformationen mit Kiesel- und Sandschichten. „Bunt“ meint übrigens nicht die Farbe, sondern das „bündig“ angeordnete Gesteinsmaterial. Die Felsen sind Heimat von drei Fledermausarten, deren Töne hörbar gemacht wurden und die in 3 getrockneten Exemplaren die Besonderheiten des Körperbaus (die Tiere fliegen mit Händen) zeigten. Ein Spiel zur Orientierungsweise rundete die lehrreichen Vorträge ab. Warum ein Uhu nachts leise fliegt und ein Habicht tagsüber laut, haben wir auch erfahren.
Oben entschädigte eine grandiose Aussicht die Strapazen, und nach der Besichtigung der Burg Nideggen ging es noch an der Eisdiele vorbei, wo jede/r ein Gratis-Eis erhielt. Die Sonne wanderte mit, nur der Bus zur Heimfahrt war viel zu voll! Viele Kinder wollen schon am Wochenende mit ihrer Familie wieder dorthin.